Das meistverkaufte Elektroauto

01_Foto_FrankAchimSchmidt_0926x_klein

Das e-kliniktaxi ist ein Nissan Leaf und nach Aussage von Nissan im Oktober 2014 das beliebteste Elektroauto der Welt. Im September wurde der Leaf europaweit 1.986 Mal abgesetzt, das zweitbeste Monatsergebnis seit Markteinführung. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen des japanischen Stromers auf 176 Einheiten. Noch erfolgreicher war das Elektrofahrzeug in Großbritannien: Mit 851 Einheiten und einem Plus von 156 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat stieg der Absatz auf den höchsten, jemals in einem einzelnen Monat verzeichneten Wert auf einem europäischen Markt. Vom Leaf wurden mehr als doppelt so viele Einheiten verkauft wie von allen anderen Elektrofahrzeugen zusammen.
Der Erfolg in Großbritannien liegt an der verbesserten Infrastruktur. Dort sind bereits 80 Prozent des Autobahnnetzes mit Schnellladestationen ausgestattet. Der unter anderem im britischen Sunderland gebaute Nissan Leaf ist mit mehr als 135.000 Einheiten das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

(Foto: IsarFunk/ Frank-Achim Schmidt)